Samstag, 31. Oktober 2015

Heute ist Reformationstag..

Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther 95 Thesen gegen den Ablassmissbrauch. Der berühmte Thesenanschlag gilt als Beginn der Reformation. Ein Ereignis, das in seinen Auswirkungen auf Politik, Religion, Kultur und Gesellschaft von weltgeschichtlicher Bedeutung ist.

Im August 2007, das heißt 10 Jahre vor dem Jubiläum - 500 Jahre Reformation - haben wir uns schon mit Luther beschäftigt.
Wir holten ihn und seinen Mitstreiter Melanchton vom Dachboden der Erlöserkirche in Oberhausen. Übers Treppenhaus war es nicht möglich.










Eine Aktion des GHV mit Herrn Ernst Grossmann und der Firma Eberhardt



Im Jahr 1883, der 400 jährige Geburtstag von Martin Luther (geb. 10.November 1483 in Eisleben), wurde das Lutherjahr gefeiert. Das Zusammenspiel zwischen Nationalismus und Reformation fand damals seinen Höhepunkt. Man sah Luther als eine deutsche Symbolfigur und die Reformation als eine deutsche Revolution gegen die klerikale Obrigkeit und Rom selbst. An „Lutherstätten“ wie Wittenberg, Erfurt, Eisleben und Eisenach wurden Feiern abgehalten und Orte, in denen Luther geweilt hatte, bekamen Museen und Denkmäler.


Warum auch ein Bild von Melanchthon im selben Jahr, er war Weggefährte M. Luthers.




Ein Maler Rehm hat diese Bilder gemalt.



Was wissen wir von Maler Rehm?



Er soll im heutigen Salon Reuter (Friedrich-List-Straße) seine Werkstatt gehabt haben; diese wurde später von Maler Schmid genutzt. Wer weiss was über seine Nachkommen?

















Lt. Oberamtsbeschreibung von 1893 hat er auch ein Gemälde Martin Luthers der Johanneskirche in Unterhausen gestiftet.

Beide fristen in doppelter Ausführung ihr Dasein auf dem Dachboden der Johanneskirche in Unterhausen. Sie müßten überarbeitet werden; wollten wir damals schon. 
Dann könnten wir beide Bilder zur 500 Jahrfeier der Reformation der Öffentlichkeit präsentieren.








1 Kommentar:

  1. Mensch Frick, an die Aktion erinnere ich mich noch sehr gut. War eine tolle Sache. Und ich weiß nich, wie Du mit mir Tage zuvor auf den Dachboden der Erlöserkirche gegangen warst, um mit diese Gemälde zu zeigen. Ich war jedenfalls schwer beeindruckt.

    AntwortenLöschen