tag:blogger.com,1999:blog-5528597682546143015.post5309086397409522087..comments2024-03-26T12:14:37.708+01:00Comments on GV-Lichtenstein: Versuchsfahrten auf der Zahnradstrecke zwischen dem "Bahnhof Honau" und der "Station Lichtenstein".Raimund Vollmerhttp://www.blogger.com/profile/02259386255284256436noreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-5528597682546143015.post-23677419512354120572021-10-01T20:58:38.354+02:002021-10-01T20:58:38.354+02:00Hallo Zahnradbahninteressierte,
in Deutschland ga...Hallo Zahnradbahninteressierte,<br /><br />in Deutschland gab es vor hundert Jahren 12 normalspurige Zahnradbahnen mit Personen- und Güterverkehr, davon zwei Privatbahnen.<br />Die Versuchsfahrten wurden auf allen 10 Zahnradbahnen der Reichsbahn durchgeführt. Durch die dabei gewonnenen Erkenntnisse konnten 8 der Strecken auf normalen Reibungsbetrieb mit fünfachsigen Lokomotiven umgestellt werden. Die Fahrgeschwindigkeiten in den ehem. Zahnstangenabschnitten von 10 auf 30km/h erhöht werden.<br />Nur die bayrische Bahn von Obernzell nach Wegscheid und unsere Strecke mussten weiterhin mit Zahnradloks betrieben werden.<br />Für diese beiden Strecken wurden dann ab 1962 Zahnradschienenbusse gebaut um den Betrieb kostengünstiger zu machen. Diese enormen Betriebskosteneinsparungen reichten jedoch nicht um dem längerfristigen Druck der Bushersteller und -betreiber stand zu halten.<br />Die Stadtbahn wird zukünftig aufgrund besserer Bremstechniken ohne Zahnrad die Steige befahren.<br /><br />Gruß<br />Michael StaigerAnonymousnoreply@blogger.com