tag:blogger.com,1999:blog-5528597682546143015.post5347833245908372631..comments2024-03-26T12:14:37.708+01:00Comments on GV-Lichtenstein: 1930er Jahre: Helmut Glück aus Honau bewältigte öfters mit seinem Langholzfuhrwerk, über die Honauer Steige, den Holztransport mit 2 PS.Raimund Vollmerhttp://www.blogger.com/profile/02259386255284256436noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-5528597682546143015.post-66126053971274905992023-02-03T11:10:13.927+01:002023-02-03T11:10:13.927+01:00Herr Staiger, 1930 war ich noch nicht dabei, aber ...Herr Staiger, 1930 war ich noch nicht dabei, aber in den "50"er Jahren habe ich das schon noch in Erinnerung. Die Gebrüder Glück (damals noch wohnhaft in Honau im Tal), haben Holzstämme von der "dr.Alb ra" zum Sägewerk in Honau zur Fa. Gebrüder Schmid transportiert. Die Stämme wurden von der Straße (heutige B312) zum Holzplatz ("Säge", erstes Haus links) entladen.<br />Von dort wurden die Stämme mit einer Lore der Gattersäge zugeführt, zu Brettern gesägt und in der darüber liegenden Schreinerei verarbeitet.<br />Ich habe das als "Bua" immer mit großem Interesse verfolgt. Bin direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite aufgewachsen.<br />Heute fahren die Holztransporte auch noch durch den Ort, nur mit 500PS....!!!!<br /><br />Hans Gerstenmaier, HonauAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5528597682546143015.post-76080427131290007862023-02-02T16:33:30.127+01:002023-02-02T16:33:30.127+01:00Hallo Dieter,
ein sehr interessantes Bild, Danke ...Hallo Dieter,<br /><br />ein sehr interessantes Bild, Danke an Hans Gerstenmaier. Hab noch nie so ein Langholzfuhrwerk gesehen. Die beiden Fahrwerke sind nur über die Stämme miteinander verbunden. Zur "Bedienung" des Bremsbalkens am hinteren Fahrwerk musste der Fuhrmann wohl nach hinten laufen? War sicher eine gemütliche Fahrerei. Nehme an dass die zwei Pferde die Last auf dr Honemer Stoig nur bergab befördern mussten?<br /><br />Gruß<br />Michael StaigerAnonymousnoreply@blogger.com