Donnerstag, 27. November 2014

26.11.2014; Heimatkunde für die Grundschulklasse 4 der Karl-Brögerschule im "alt" eingerichteten Klassenzimmer beim Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V.
























Günther Frick erzählt den Schülern u.a. über die Entstehung der ortsansässigen Schulen in Unterhausen Honau und Holzelfingen. Ferner, die ersten urkundlichen Erwähnungen der Ortsteile Lichtensteins, Erbauung des Schloß Lichtenstein, Schicksal des Greifensteiners u.v.a.m.
Die "Heimatkunde"- Lehrerinnen Frau Merkle und Frau Königstorfer begleiteten die historischen Ausführungen dazu. 
Die Veranstaltung fand im eigens dafür vom Verein eingerichteten "historischen" Klassenzimmer aus den 40/50er-Jahren statt.

























Im Anschluß an die Ausführungen wurden den Schülerinnen/Schülern ein von Günther Frick ausgearbeiteter Quiz zur Auflösung der ortshistorischen Daten und Begebenheiten vorgelegt. Mit viel Interesse und Eifer wurde der Fragebogen ausgearbeitet und Lösungen erarbeitet. Die Ergebnisse daraus werden in den nächsten Tagen von den beiden Lehrkräften der Klasse 4 präsentiert.


























Der schon lange vom G-+HV geäußerte Wunsch, dass die Schule ihr Interesse an der Geschichte Lichtensteins und seiner Ortsteile zeigt, wurde nun mit dem Besuch der
Grundschulklasse 4 /Karl-Brögerschule auf Intiative von Frau Königstorfer wahr. 
18 Schülerinnen/-er mit ihren Lehrerrinnen kamen gestern Vormittag in die Räumlichkeiten des G-+HV, Lichtenstein und wurden dort vom Vorsitzenden Werner Vöhringer und seinem Stellvertreter Günther Frick herzlich begrüßt. 
Es ist erfreulich, dass in 25 Jahren nun das 2. Mal eine Schulklasse der Werkrealschule Lichenstein dem Verein einen Besuch abstattet und Interesse an der örtlichen Geschichte bekundet. Wir hoffen, dass dies "Schule macht" und das  dafür ein wenig Begeisterung bei unseren Jugendlichen geweckt werden kann.



Bildertanzquelle: Werner Vöhringer, Unterhausen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen