Mittwoch, 15. Juli 2009

Unterhausen 1824: Oberamtsbeschreibung Reutlingen (1)

»UNTERHAUSEN,
ein evangelisches Pfarrdorf und Mutterkirche von Oberhausen, mit 664 E. an der Echaz, über welche hier eine Brücke führt, 1 Stunde aufwärts von Pfullingen und 1 3/4 Stunden von Reutlingen in einem engen und malerischen Thale gelegen; Revier Lichtenstein, Forstamt Urach. Das Patronat hat die Landesherrschaft, früher übte es im Namen der Armenpflege, welche noch jetzt den Pfarrer besoldet und das Pfarrhaus baut, die Stadt Reutlingen aus, Würtemberg aber hatte die Confirmation. Den großen Zehnten bezieht die Armenpflege Reutlingen mit Ausnahme von neun Morgen, wo er dem Spital Nürtingen gehört; den kleinen Zehnten hat die Pfarrey, mit Ausnahmen der 0 Morgen, wo Nürtingen das Zehentrecht hat. Den Zehnten aus den Wiesen bezieht wieder die Armenpflege mit Ausnahme von ungefährt 75 Morgen, wo er Nürtingen gehört; 22 Morgen sind zehentfrey. Den Obstzehenten bezieht die Pfarrey, der Spital Nürtingen und die Herrschaft so weit deren Bezirk geht; den Weinzehenten hat die Armenpflege bis auf 5 Morgen, wovon ihn die Herrschaft bezieht. Von allen Novalfeldern besitzt die Herrschaft den großen und kleinen Zehenten.
Gefälle beziehen,
der Staat aus 4 ehemaligen Erblehen, aus Zinsgütern und an Theilgebühren:
Früchte - 11 Scheffel
Geld und zu Geld berechnete Gefälle noch 30 fl. 29 kr.
Die Gemeindepflege des Orts 5 fl. 43 kr.
Die Heiligenpflege 16 fl. 3 kr.
Die Pfarrey 12 fl. 53 kr.
Ferner beziehen die Stiftungspflegen von Reutlingen und 8 benachbarten Orten kleine Geldgefälle.«

TEIL I / TEIL 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen