Samstag, 29. Mai 2021

Honauer Steige, im Februar 1958: Umzug der "3. Batterie des Luftlande-Artillerie-Batallions 9" - von Böblingen nach Großengstingen (Haid).


 Bildertanzquelle: GEA-RT, vom 4. Februar,  1958                                                                                   eArchiv: Dieter Bertsch

1 Kommentar:

  1. Hallo Dieter,

    interessant für mich ist das Andreaskreuz im Hintergrund, da ging ein Fahrweg über die Zahnradstrecke. Zum einen auf den Kontrollweg der Bahn oberhalb der Zahnradstrecke und ein hangaufwärts führender Forstweg.
    Der Kontrollweg diente der Bahn zur Hangsicherung um Steinschläge zu vermeiden. Schon verhältnismäßig kleine Steine in der Zahnstange konnten Schäden an Zahnstange und Lok anrichten. Deshalb musste der auf dem ersten Wagen mitfahrende Schaffner/Zugführer bei der Bergfahrt stets sehr genau die Strecke kontrollieren und den Lokführer gegebenenfalls per Handzeichen zum Halten auffordern. Funk oder so etwas gab es damals noch nicht. Erst die Zahnradschienenbusse hatten eine Fernsteuerung und der Triebwagenführer konnte immer ganz vorne sitzen, auch wenn der Motorwagen am talseitigen Ende war.

    Gruß
    Michael Staiger

    AntwortenLöschen