Freitag, 2. Juli 2021

Der Wackerstein ist ein freistehendes Weißjura-Schwammriff, auf der Pfullinger Markung gelegen.


Oliver Meiser beschreibt diesen markanten Felsen in seinem Buch: "Flurnamen, Gewannnamen und Örtlichkeitsbezeichnungen in der Stadt und Gemarkung Pfullingen"  (ISBN 3-89668-173-7):

An "Stein-Felsen" gibt es auf Pfullinger Markung nur - dafür aber um so bekannter - den Wackerstein, der den Wasserteich, das Tal des Eierbachs beherrscht. Scherbenfunde aus der Keltenzeit zeigen, dass der Berg in vor- und frühgeschichtlicher Zeit wenigstens zeitweise besiedelt gewesen sein muss, zumindest aber wohl zu Kulthandlungen aufgesucht wurde.

 Foto, von 1953: Familienalbum des Siegfried Bertsch / heute Holzelfingen                                            eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen