Sonntag, 26. Juni 2022

1690 hat ein Württembergischer Herzog die Nebelhöhle besichtigt. Ein Pfullinger hat ihn auf seinen Schultern getragen und anschließend für dieses "Nebel-Loch-Stehen" um Schmerzensgeld gebeten.


Auszug aus dem Albvereinsblatt 1951, S. 803:
Fr. Walcher führt einen Beleg an, nach dem "Herzog Ludwig und sein Bruder Johann Friedrich der Jagd halber 1690 und 1691 in Pfullingen waren", und schließt daraus, daß Herzog Ludwig mit Herzog Eberhard Ludwig identisch ist und dieser auf den Schultern jenes Pfullingers in der Nebelhöhle gewesen sei.

Der Zugang zur Nebelhöhle wurde als ein "beschwerlicher Schlupf " bezeichnet. Erst 1803, als Kurfürst Friedrich, der spätere König, das "Nebel-Loch" besuchen wollte, wurde die Höhle leichter zugänglich gemacht.

Bildertanzquelle: Postkarte von der historischen bzw. alten Nebelhöhle, die vom Oberhausener Eingang erschlossen wurde.

Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen