Dienstag, 7. August 2018

Honau ist im August 2018 bereits für den nächsten Winter vorbereitet. Er kommt mit überdurchschnittlich viel Schnee.



Ist's von Petri bis Lorenz (10.8.) heiß, bleibt der Winter lange weiß.

Erklärung: Der 1. August ist der Tag des Festes Petri Kettenfeier. Die Kettenfeier soll an die in der Apostelgeschichte geschilderte Befreiung des Apostels Petrus aus dem Kerker in Jerusalem erinnern. Der heilige Laurentius (*?/258 in Rom) war einer der sieben Diakone in Rom und somit für die Finanzen und die soziale Arbeit innerhalb der Kirche zuständig. Unter Valerian erlitt er sein Martyrium. Er gehört zu den meistverehrten Heiligen der Kirche. Allein in Rom sind über 30 Kirchen nach ihm benannt. 

Liegt die mittlere Höchsttemperatur in der ersten Augustwoche bei 25 Grad oder darüber, ist die Anzahl der Tage mit einer Schneedecke im kommenden Winter überdurchschnittlich hoch. Das zeigen auch neuere statistische Untersuchungen. 

Text: Auszug aus dem Internet                                                   Foto, vom August 2018 + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen