Samstag, 16. März 2019

In den 1960/70er-Jahren: Ernst Lutz - mit Leib und Seele einst Polizist in Unterhausen.


In den späten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts sorgte Ernst Lutz als Dorfpolizist tagtäglich in Unterhausen für Ruhe und Ordnung. Im Umgang mit Menschen hatte er ein ausgeprägt gutes Gespür. Er fand immer die richtigen Worte, egal ob es um einen kleinen Diebstahl ging oder wenn er einen Radfahrer ohne funktionierende Beleuchtung erwischte. Auch bei manch jungem Burschen, den er auf einem Moped ohne Führerschein geschnappt hat, half ein ernsthaftes Wort mit dessen Vater meist mehr, als eine Strafe mit Eintrag in einem Register. Für viele Mitbewohner war er Polizist, Nachbar und Vereinskamerad zugleich. Diese Nähe zu seinem Umfeld und seine große Erfahrung zahlten sich in seinem Beruf aus. Er wurde von jedermann geachtet und war stets eine anerkannte Respektsperson.

Bildertanzquelle: Archiv des GHV-Lichtenstein                                                             eArchiv + Bearbeitung: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen