Donnerstag, 2. Januar 2020

Oberhausen, Reutlinger Straße, 1923: Karl-August Rau, Flaschner.


Karl-August Rau legte einst den Grundstein für die spätere Firma. In einer kleinen Werkstatt an der Reutlinger Straße (heute Friedrich-List-Straße) in Oberhausen, wurden mit einfachen Mitteln und Werkzeugen Klempnerarbeiten ausgeführt. Kessel und Wannen wurden geflickt. Im Winter gehörte der Verkauf und die Reparatur von Bettflaschen und Waschkesseln zu den einträglichsten Geschäften.

Schon bald konnte Karl-August Rau die anfallenden Arbeiten nicht mehr alleine ausführen, es wurden Mitarbeiter aus Engstingen und Steinhilben eingestellt. Im Jahr 1938 übergab Karl-August Rau den Handwerksbetrieb. Karl Rau, gelernter Klempnermeister und Installateur führte den Betrieb bis zu seinem Tod 1969 mit viel Engagement und der Betrieb expandierte weiter. In diesen Jahren waren zeitweise über 30 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Zeichen der Zeit richtig erkannt hatte Karl Rau zusammen mit seiner Ehefrau Barbara, als er vor dem zweiten Weltkrieg zu dem bestehenden Flaschner- und Installationsbetrieb  einen kleinen Laden eröffnete. Es wurden Pfannen, Töpfe und allerlei Haushaltswaren verkauft.

Bildertanzquelle: Auszüge aus Lichtenstein-Magazin, vom Juli 1989                                                    eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen