Mittwoch, 17. Juni 2020

Das "Echatz-Hotel" in Honau, der Klosterbrauerei / Pfullingen, wird 1911, für 35.500 Mark, an die "Evangelische Gemeinschaft" verkauft. Zunächst als Erholungsheim genutzt, erhält es den Namen: "Pilgerheim zur Echazquelle".



Bildertanzquelle / Postkarte: Archiv des GHV-Lichtenstein                                                                 eArchiv: Dieter Bertsch

2 Kommentare:

  1. Hallo Dieter,

    es gab ja auch noch das Hotel "Lichtenstein", später das Bürogebäude von Eich u. Mäule, in dem die Bahneröffnung nach Honau 1892 gefeiert wurde.
    Die Hotels, Rössle und Adler gabs ja wohl auch, lebten warscheinlich zum Gutteil von den damaligen Lichtenstein-Spielen?

    Gruß
    Michael Staiger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Adler und Rössle mussten sich umstellen.....
      Die Lichtenstein-Festspiele, mit königlichen Besuchen, fanden nur 3 mal statt, 1901-1903.
      Näheres:
      http://gv-lichtenstein.blogspot.com/search?q=lichtenstein+festspiele
      Hans Gerstenmaier, Honau


      Löschen