Montag, 1. November 2021

Allerheiligen 2021: Ehemalige Aussegnungshalle auf dem Unterhausener Friedhof - wurde 1924 seiner Bestimmung übergeben.


An Allerheiligen gedenken die Menschen an die Heiligen der Kirche. Gefeiert wird dieser Tag hauptsächlich in den katholisch geprägten Bundesländern und in angrenzenden Ländern. Seinen Ursprung hat Allerheiligen im vierten Jahrhundert. Wegen der zunehmenden Zahl von Heiligen wurde es damals immer schwieriger, jeden Einzelnen von ihnen mit einem eigenen Fest zu würdigen. Papst Gregor III. entschied dann, dass am 1. November in Rom aller Märtyrer der Kirche gedacht werden solle. Im achten Jahrhundert dann wurde dieser Tag auf die gesamte Westkirche ausgedehnt. Dieser katholische Feiertag zählt zu denn Hochfesten der katholischen Kirche. In den Gottesdiensten gibt es eine besonders feierliche Liturgie. Die Geistlichen tragen zu diesem Anlass weiße Gewänder, welche die Reinheit und die Hochstimmung des Festes verdeutlichen.

Foto, vom Oktober 2021 + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen