Sonntag, 14. November 2021

Heute ist Volkstrauertag. Das Foto erinnert an eine Kranzniederlegung anlässlich einer Jahrgangsfeier in den 1960er Jahren, im Kirchhof der Johanneskirche, in Lichtenstein-Unterhausen.


In den 1960er Jahren war der Zweite Weltkrieg mit seinen vielen Millionen Opfern noch in fast jeder Familie in Erinnerung. Man wusste noch bestens was Krieg bedeutete. Trotz Armut, Not und Elend, trotz der Trauer um die vielen Toten, trotz Verlust der Heimat waren die Menschen froh, dass wieder Frieden herrschte und man hoffte, dass eigentlich Schluss sein müsste mit Krieg und Gewalt als Mittel der Politik. Dennoch gibt es immer noch Kriege, das ist erschreckend!

Auf dem obigen Foto ist rechts das Gefallenendenkmal zu erkennen. Es handelt sich um eine Steinsäule in Form eines Türmchens mit Spitzdach. Die Namen der im Ersten Weltkrieg Gefallenen sind auf Steintafeln eingemeiselt.

Bildertanzquelle: Archiv der Familie Walter Hinger                                                         Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen