Montag, 9. März 2009

Ab 1858 in T 13 benannt


Im Jahre 1830 gründete Karl Friedrich Vollmer, Papierer aus Urach eine Papiermühle in Unterhausen, wurde bereits 1834 in Jakob Vollmer und Söhne umbenannt. Dieses Stammgeschäft dürfte die älteste Papiererzeugungsstätte im oberen Echaztal sein.
1869 kam eine Sägmühle hinzu; 1872 wird von Jakob Vollmer eine größeres Wasserrad eingebaut.
1891 entschließt sich die Gemeinde Holzelfingen eine Wasserleitung anzulegen; das Wasser wird auf dem Grundstück des Fabrikanten Vollmer gefaßt und mit einer Pumpstation nach Holzelfingen in ein Hochreservoir auf der Reute gebracht.
1898 wurde mit den Gemeinden Holzelfingen, Klein- und Großengstingen der Wasser-Verband, die Alb-Wasser-Versorgung Echazgruppe XIV gegründet, erst 1900 wurden die Engstinger Teilorte angeschloossen. Im Jahre 1927 übernahm der damalige Pächter Johannes Wörner die Fabrik und betrieb sie mit seinen Söhnen und stattete sie mit modernen Maschinen aus. Bis 1976 wurde in diesem Betrieb Graupappe hergestellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen