Samstag, 6. April 2013

Neues von der Zahnradlok 97501






























Das Zahnradtriebwerk der 97501 ist nun auch wieder eingebaut worden wodurch die Lok in ihrem faszinierenden Erscheinungsbild nach sehr langer Zeit der Aufarbeitung wieder komplett ist.
Um zu testen wie's läuft wurde ein Probelauf mit Druckluft durchgefüht. Nur 0,5bar Druck im Verbindungsraum reichte aus um das Triebwerk in Leerlauf zu versetzen. Das Treibzahnrad und auch das Bremszahnrad wird vorläufig nicht eingebaut, da die Zahnräder über das zulässige Lichtraumprofil nach hinten hinausragen würden.

Wer beim Probelauf dabei sein möchte, kann sich dies mit folgendem Link ermöglichen
http:/www.youtube.com/watch?y=nj-uKWSS2iY.

Bildertanzquelle + Text: Rainer Hipp, Unterhausen


1 Kommentar:

  1. Michael Staiger7. April 2013 um 15:54

    Hallo Zahnradlokfreunde,

    bei Zahnrädern, die in die Zahnstange eingreifen ist es so daß diese nach unten ins Gleis zu weit hinausragen und an bestimten Weichenbauteilen oder aufgewölbten Bahnübergängen streifen könnten.
    Das Hauptproblem ist allerdings daß wir kein brauchbares Treibzahnrad mehr haben (das alte steht am Bahnhof Honau) und ein neues auch erst einbauen, wenn wir die Gleise der Zahnradstrecke vom Bahnhof Honau zur Station Lichtenstein wieder verlegen.
    Es gibt noch viel zu tun, die Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V. packens an.

    Gruß
    Michael Staiger



    http://www.youtube.com/watch?v=nj-uKWSS2iY

    AntwortenLöschen