Sonntag, 1. Februar 2015

Wie immer fehlt die Jahreszahl auf dem Foto

Friedhof Halde gibt es schon! 
"Schotterwerk" noch nicht gebaut! 
Die katholische Kirche gibt es noch nicht!
Wer kann das Datum nennen, in welchem Jahr wurde das Foto gemacht?

 
Hier einige Antworten auf meine Fragen: 
Das Foto wurde nach 1925 gemacht. Der Haldenfriedhof wurde um 1924 eingeweiht, das Haus meines Großvaters Eugen Schlegel ist schon zu erkennen, er hat nach 1920 gebaut, die Gerokstraße gibt es noch nicht (mein Großvater mußte, um ein Überfahrtsrecht zu erhalten, an seine Nachbarn Teile seiner Grundstücke abtreten), die Charlottenstraße ist rechts der Echazbrücke (in Richtung heutiger Uhlandschule) noch nicht bebaut, alle Straßen nördlich der Charlottenstraße gibt es noch nicht, am unteren Rand ganz rechts zweigt die Uhlandstr. (heute Scheffelstr.), vermutlich noch als breiter Feldweg, ab.
das Bild dürfte aus den Anfängen der 1930ger Jahre sein. Es ist ein Ausschnitt des anhängenden Bildes.
Da sieht man, daß das Schotterwerk schon bebaut war.
- Das Karl-Röhm-Freibad ist noch nicht gebaut (Einweihung 1935).
- Die Brögerschule ist auch noch nicht gebaut bzw. damit begonnen worden (Einweihung 1937)
- Kath. Kirche ist nicht mehr auf dem Bild (Einweihung: 23. Sep. 1935)
- Friedhof "auf der Halde" ist auf dem Bild (Einweihung 1924).
Das Foto von heute wurde bereits am 13. Dez. 2008 gebracht mit der Jahreszahl 1936.
Foto von 2008 und heute übereinander gelegt - Übereinstimmung


























Die Gebäude Schotterwerk entstanden um 1930, davon ist ganz unten rechts im Bild ein wenig von deren Weg zu erkennen. Sie standen also schon zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Die Bruder Konradkirche entastand wenig später, Baubeginn war 1934 und deren Einweihung fand am 22.9.1935 statt.
Also müsste das Bild um 1932/33 entstanden sein.

Danke für Eure Mitarbeit

Kommentare:

  1. Wer zu diesem Foto uninteressant schreibt - mir fehlen die Worte!
    Was sollen wir Ihrer Meinung nach bringen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schotterwerk ist im Bild unten ganz rechts über der Bahnlinie (südlicher Anfang). Der Friedhof "Halde" ist einige Jahre nach SchW. gebaut worden

      Löschen
  2. Lieber Günther, "uninteressant" musst Du hier einfach "uninteressant" finden!

    AntwortenLöschen