Sonntag, 17. April 2016

Klein aber fein: Das ehemalige "Spinnerei-Bahnhöfle" am nördlichen Ortseingang - um 1980


1 Kommentar:

  1. Hallo Dieter Bertsch,

    das Gebäude-Ensemble stammt noch aus einer Zeit, als die Fahrgäste noch wichtig waren - aber natürlich auch entsprechend zahlen mussten.
    Links war die "Dienstbude" für den Aufsichtsbeamten, dann der Fahrgast-Unterstand und rechts davon der Warteraum. Das Gebäude ganz rechts waren die Toiletten und die Lampenstube, den zu königl. württembergischen Zeiten hatte man noch Petroleumlampen, die täglich zu reinigen und nachzufüllen waren.
    Ursprünglich lag auf dem Bahnsteig vor den Gebäuden noch ein sogenanntes Ausziehgleis, über das der Spinnerei die benötigten Güterwagen zugestellt bezw. abgeholt wurden.
    Die Beförderung der Wagen in den Spinnereihof erfolgte mit einer stationären Seilwinde in einer Wellblechhütte und einer Drehscheibe. Dabei musste regelmäßig die Strasse gesperrt werden um die Wagen mit dem Seil aus und in den Spinnereihof zu ziehen.

    Danke für die schöne Erinnerung
    Michael Staiger

    AntwortenLöschen