Dienstag, 26. April 2016

1950er, -60er Jahre: Länder, Menschen, Erlebnisse - Missionar Karl Braun aus Betzingen


Wenn der Betzinger Missionar auf Heimaturlaub war, besuchte er stets auch die Evangelische Kirchengemeinde von Unterhausen und erzählte von seiner Arbeit bei den Naturvölkern auf der Insel Borneo.
Er war ein begnadeter Erzähler, der seine Zuhörer mittels Bilder und freier Rede begeistern konnte.

Die "Halbbatzenkollekte" der Basler Mission wurde jahrzehntelang von Mädchen und Frauen aus der hiesigen Gemeinde in regelmäßigen Abständen eingesammelt. Das "Basler Missionsblättle" war Pflichtlektüre in zahlreichen, christlichen Haushalten. Durch diese ehrenamtliche Mitarbeit waren die Sammlerinnen und Spender in die weltweite Missionsfamilie eingebunden.
Jährlich  trafen sich die Sammlerinnen der Region um Reutlingen, bei Hefekranz und Kaffee, in Betzingen. Dadurch wurde das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.

Elisabeth Braun,  die Frau des Missionars, schrieb verschiedene autobiographische Erzählungen und Romane, die das Leben bei den Dayaks auf der Insel Borneo beschreiben.

1 Kommentar:

  1. Nachtrag: Die historischen Aufnahmen stammen aus dem Archiv des "Evang. Missionswerks Basel"

    Dieter Bertsch

    AntwortenLöschen