Dienstag, 17. Mai 2016

24.04.1945: Dreihundert Worte Französisch haben genügt - begonnen hat es mit "silwupläh" (bitte).


Die Besetzung und Einquartierung französischer Truppen in Unterhausen erfolgte am 24.4.1945. Der französische Capitaine Pharamond liess dann am 13.3.1946 in Unterhausen die Trikolore letztmalig einholen und zog mit seinen Soldaten nach Reutlingen ab.

Ein kleines Wörterbuch mit 300 Worten wurde verteilt und diente dem Zweck der einfachen Verständigung zwischen der französischen Besatzung und der deutschen Bevölkerung. Die beiderseitigen Schwierigkeiten der fremden Aussprache wurden durch Beifügung der Leseweise nach phonetischen Normen überbrückt.

Das Lern-Büchlein habe ich im Nachlass einer ledigen Großtante gefunden. Ich erinnere mich: Ab und zu hat diese darin geblättert, dann ist ein verschmitztes Lächeln über ihr Gesicht gehuscht. Sie hat übrigens nie verstanden, dass es Jugendliche gab, die selbst wenn man ihnen jahrelang Französisch in der Schule vermittelte, trotzdem miserable Schüler in diesem Fach geblieben sind.

Foto, Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen