Mittwoch, 24. Mai 2017

Im Jahr 1770: Streik der Organisten in der Johanneskirche Unterhausen.


Im Jahr 1770 findet ein reger Schriftverkehr zwischen den Ortsvorstehern und Schulmeistern von Unterhausen auf der einen Seite und dem Oberamt Pfullingen, bzw. dem diesem übergeordneten Herzog, auf der anderen Seite statt. Der Inhalt ist wie folgt:

Die Gemeinden Unter- und Oberhausen hatten bereits "vor mehr denn zwölf Jahren", also 1758, eine Orgel für die Johanneskirche in Unterhausen angeschafft. Die beiden Schulmeister Johann Michael Wick und Stephan Reiff hatten daraufhin das Orgelspielen erlernt und den Organistendienst unentgeltlich ausgeführt. Hin und wieder erhielten sie bei Hochzeiten oder Beerdigungen zwar etwas Geld oder Naturalien, was sie für ihren Aufwand aber kaum entschädigte.
Inzwischen sind die beiden Gemeinden so verarmt, dass auch diese gelegentlichen Zahlungen wegfallen. Da die Schulmeister ohnehin wenig verdienen und für das Erlernen des Orgelspiels jeder 40 Gulden hatte aufwenden müssen, beschließen sie die zeitaufwendigen Organistendienste weiterhin nicht mehr unentgeltlich auszuführen und treten vorläufig in Streik. Gleichzeitig bitten sie Herzog Karl von Württemberg um eine angemessene Besoldung. Die Ortsvorsteher sehen sich angesichts der misslichen Lage ebenfalls gezwungen, etwas zu unternehmen, da sie nun, nachdem die Orgel angeschafft ist, das Instrument nun auch gespielt haben wollen. Sie bitten darum beim Oberamt Pfullingen ebenfalls um eine Besoldung der Schulmeister für deren Dienste.
Herzog Karl bzw. das Oberamt Pfullingen geben den Gesuchen statt und gewähren den Herren Wick und Reiff einen jährlichen Lohn von 18 Gulden.

Textauszüge aus der wissenschaftlichen Hausarbeit: "Orgeln im Heimatkreis", ("Die Orgeln der Johanneskirche Lichtenstein-Unterhausen") / Sabine Häcker, PH Schwäbisch Gmünd / 1997. Frau Häcker wurde von Herrn Wilhelm Reiff, ehemaliger Gemeindearchivar, unterstützt. Herr Reiff gab ihr wertvolle Hinweise für ihre Nachforschungen und die zielführende Einsicht in die Akten im Gemeindearchiv.

Foto: Archiv des GHV-Lichtenstein                                                                               Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen