Dienstag, 27. Juni 2017

Der "Kendlesbrunnen" im ehemaligen Oberhausen: Dort kamen früher die kleinen Kinder her.

Die Kinder wurden früher in Oberhausen vom Klapperstorch aus dem "Kendlesbrunnen" geholt und in die Familien gebracht. Meistens wurde die Mutter dabei vom Storch in den Fuß gezwickt und diese mußte dann ein paar Tage das Bett hüten. Heute kommen die meisten Babys ganz unspektakulär im Krankenhaus zur Welt.
Diese Antwort hatte nichts mit Prüderie und Verschämtheit zu tun, sondern war für uns Kinder zunächst plausibel. Der grasbewachsene Erdhügel an der Oberhausener Steige - ein Wasserreservoir - konnte problem- und gefahrlos bestiegen werden und legte man das Ohr auf einen Schachtdeckel, so hörte man darunter ein geheimnisvolles Plätschern.
Erstveröffentlichung: OKT 2015      Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen