Mittwoch, 14. Februar 2018

Gretel Burkhardt: Eine der Letzten aus der Burkhardtschen Unternehmerfamilie ist verstorben.


Fotoausschnitt aus einem Prospekt der "Carl Burkhardt & Co., Baumwollspinnerei, Bleicherei und Färberei - Unterhausen Württemberg".

Am  20. Januar 2018 verstarb Frau Gretel Burkhardt,  geb. Storz. Die 97 Jahre alte Dame war die Ehefrau des bereits 1976 verstorbenen Hans Burkhardt, des letzten Inhabers der Gebrüder-Burkhardt-Unternehmung. Die "Firma Burkhardt" und die "Baumwollspinnerei Unterhausen" waren während der Blütezeit der Textilindustrie im oberen Echaztal die beiden Hauptarbeitgeber in Unterhausen. Der Niedergang der Textilindustrie führte auch in Unterhausen zum Zerfall der ansässigen Fabriken und dort wo über Generationen hinweg Arbeitsplätze vorhanden waren, mußte man sich nach etwas Neuem umsehen. Auf dem ehemaligen Fabrikareal der Fa. Burkhardt, in der Ortsmitte, ist ein Wohnpark entstanden.

Das soziale Engagement der Unternehmerfamilie Burkhardt trug zum ausgeprägt guten Ansehen der Firma bei. Betriebsfeste, Betriebsausflüge, bezahlte Erholungswochen etc. waren Teil der  Unternehmensphilosophie. Privat traten die Burkardts als Mäzen und Unterstützer für Kunst und Sport auf. Vermögenserträge aus der "Hans und Gretel Burkhardtstiftung ..." erhalten heute noch bedürftige Begünstigte als "Hilfe zur Selbsthilfe". Damit wird die Erinnerung an das Stifterehepaar lebendig gehalten.

Bildauszug: Archiv des GHV-Lichtenstein                                                                       Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen