Freitag, 20. September 2019

Nach über 100 Jahren führt die jetzt realisierte Seilbahn nicht wie ursprünglich geplant auf den Lichtenstein, aber immerhin unter dem Lichtenstein zur Suchgrabung der Föhnerquelle.




Auszug aus einem Artikel des „Schwäbischen Tagblatts“, vom 26.11.2009 – eine Ausstellung im Landesarchiv BW betreffend:


…das jüngste Exponat ist ein Zeitungsausschnitt aus dem  Jahr 1911 als man von Honau aus eine Seilbahn auf den Lichtenstein bauen wollte.  Doch diese Pläne stießen auf starken Protest der Naturschützer und wurden vereitelt. Eine Drahtseilbahn, hieß es in einem Artikel am 31. Mai 1911 im Stuttgarter „Tagblatt“, wäre „mehr als bloß ein Unrecht gegen die Natur, sie wäre eine Dummheit“.



Im Landesarchiv BW urkundlich belegt durch Schriftwechsel zwischen Herzog Wilhelm II und Regierungsrat Zorer (1911).


Fotos, vom September 2019 + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen