Donnerstag, 25. Juni 2020

Das Foto zeigt die heutige Rückseite der ehemaligen Dobelmühle in Honau: Zuerst Mahlmühle, dann ab 1925 Holzwollefabrikation, ab 1992 übernahm der "Forellenhof - Hotel Rössle" das Gebäude und renovierte es grundlegend.


Ab 1925 wurde in der Honauer Dobelmühle Holz verarbeitet. Durch Wasserkraft wurden eine Holzspänemaschine, eine Spindelpresse und Rundhobelmaschinen angetrieben. Hergestellt wurden Holzwolle, Holzmehl und Klärspäne. Letztere dienten als Filter bei der Bierherstellung. Nach Stillegung der Dobelmühle übernahm 1988 das Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim einen Teil der unter Denkmalschutz stehenden Maschinen.

Textauszüge: "Mühlen und Maschinen. Der Beginn der Industrialisierung an der Echaz". 1999 Stadtverwaltung RT, ISBN 2-933820-03-0

Foto, vom Juni 2020  + eArchiv: Dieter Bertsch

1 Kommentar:

  1. Tagchen,

    Sehr interessant beschrieben! Du scheinst anscheinend besonders qualifiziert.

    MfG,
    Wajos

    AntwortenLöschen