Sonntag, 19. Juli 2020

Um 1930: Der Lebensmittel und Milchhandel des Friedrich Jung (umgangssprachlich "dr Milcher" genannt), in der Wilhelmstraße 176.


Das Foto zeigt Friedrich Jung beim  "Milchausführen". Er war zunächst Reichsbahn-Schrankenwärter bei der Echaztalbahn. Verheiratet war er mit Mathilde Jung, geb. Gekeler. 1925 eröffnete er auf kleinstem Raum einen Lebensmittel- und Milchhandel. Die Tochter Helene und der Schwiegersohn Karl Schneider haben den Laden mehrfach erweitert und bis 1965 weitergeführt. Anlässlich des Umbaus im Jahr 1959 wurde ein sogenannter "Freiwahl-" bzw.  "Selbstbedienungsladen" eingerichtet. Bis 1973 wurde der Laden als eine Filiale des "SPAR-Reiff" ("Zuckerles-Beck") weitergeführt.

Foto: Familienarchiv Schneider                                                                                                           eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen