Samstag, 10. Juli 2010

Unterer Greifenstein



































Untere Greifenstein heute
















Mauerreste



Burgruine Greifenstein (Untergreifenstein)



Ist sie erhaltenswert?


Die Herren von Greifenstein entstammen vermutlich dem Pfullinger Grafengeschlecht und sind erstmals 1187 erwähnt worden. Beide Burgen wurden im Reichskrieg 1311 von den Reutlingern zerstört. Aus wirtschaftlichen Gründen konnten die Burgen nicht mehr aufgebaut werden, so dass der letzte Greifensteiner die Burg mit Holzelfingen und den übrigen Besitz an Württemberg verkaufte.

Die Sage erzählt, dass der Greifensteiner Burgherr nach der Zerstörung im nahen Holzelfingen Zuflucht suchte. Da er jedoch bei den Bauern gefürchtet und gehasst war, steckten ihn diese in ein Fass, in dessen Wandung lange Nägel geschlagen wurden. Darin rollten sie ihn bis zur Burg, wo sie das Fass über den Felsen stießen.

Fotos: Winfried Reiff

1 Kommentar: