Mittwoch, 5. Oktober 2011

Ferienprogramm - Lösungen


Schade, dass nicht mehr mit gemacht haben. Es soll schwer gewesen sein!
Alles konnte man im Internet abfragen oder im 900 Jahr - Buch der Germeinde Lichtenstein nachschlagen.

Oder haben die Lichtensteiner Jugendlichen kein Interesse an der Heimatgeschichte?

Sieger und alleiniger Teilnehmer ist Lukas Felder; er bekam den Preis für sehr gute Lösungen und weil er als Einzigster mitgemacht hat.










Wir wollten mit diesem Ferienprogramm die Jugend an unseren Blog heranführen. Schade für den Aufwand! Die Eltern hätten auch unterstützen dürfen.




Hier noch einmal die Fragen und die Lösungen.

1 Seit wann gibt es die politische Gemeinde Lichtenstein?                           1.1.1975

2 Wann wurde die Zahnradbahnstrecke in Betrieb genommen?                 1.10.1893

3 Wann wurde Unterhausen zum ersten Mal erwähnt?                                1089

4 Wie wird dieses Gebäude im Sprachgebrauch benannt?                Ballenmagazin

5 Erste Erwähnung Oberhausens?                                                                 „vor 1138“

6 Wo steht diese „Hütte“?                                                                                  Göllesberg

7 Wann wurde Honau zum ersten Mal benannt?                                             937

8 Um welches Gebäude handelt es sich?                    Gasthaus Krone in Holzelfingen

Wann wurde Holzelfingen das erste Mal schriftlich erwähnt?                    1220

10 Wo ist dieses Zeichen zu sehen?                                            Ev. Pfarrhaus Unterhausen

11 Wann wurde das Schloß Lichtenstein erbaut?                                        1840/1842

12 Wie heißt die Strasse über diese Brücke?                                                Friedrichstraße

13 Wann wurde das Unterhausener Freibad fertig gestellt?                            1935

14 Um welches Gebäude handelt es sich hier?         Treppenaufgang im Freibad Honau

15 Wann wurde die Höhle entdeckt?                                                                24.10.1874

16 Um welche Örtlichkeit handelt es sich hier?                                              D‘Schanz

17 Wann wurde die St.Blasius Kirche geweiht?                                                  1275

18 Um welches Bauwerk handelt es sich hier?                                               Galluskirche

19 Wann wurde das „Schul- und Rathaus“ erbaut?                                          1838

20 Wo steht dieses Gebäude und wie nennt man dies?                Ortsamt Holzelfingen

21 Wann wurde die Erlöserkirche erbaut?                                                            1414

22 Was erkennt Ihr im Hintergrund?                                                            Johanneskirche

23 In welcher Straße steht das beschriebene „Erste Schulhaus“?        Ludwigstraße

24 Wie heißt die Schule und wann dieser „Altbau“ erstellt?        Uhlandschule 1903

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen