Mittwoch, 19. Oktober 2011

Jahrgang 1909/1910: Stationen von Jahrgangsfeiern


Von der 89er-Feier liegt uns leider kein Foto vor.



Teilnehmer an der 75er-Feier

(Die Frauen sind mit ihren Mädchennamen aufgeführt)

Vordere Reihe, sitzend, von links nach rechts:

Pauline Maier, Frieda Löffler, Emma Mezger, Berta Bertsch, Lydia Wolf, Theresia Lempel (von auswärts) , Hans Schröder (von auswärts), Andreas Götz (von auswärts), Luise Öchsle, Marta Lengerer, Marta Beer (von auswärts), Sofie Siebert (von auswärts), Maria Bader, Berta Luz (von auswärts)

Stehend, von links nach rechts:

Paul Schweizer, Amalie Reiff, Emma Höchstetter, Ernst Traub, Emma Reiff, Wilhelm Bader, Maria Reiff, Hermann Beer, Erich Schwab, Alfred Beck, Karl Reiff, Rosa Kromer, Julius Gekeler.


Liebe Schulkameradinnen und Schulkameraden,

liebe Altersgenossinnen und Altersgenossen,

liebe Gäste! (Paul Schweizers Tischrede)

Ich habe nicht die Absicht, Euch das Essen mit einer langen Rede zu versalzen. Ein paar Worte muß ich aber sagen. Zunächst rufe ich Euch ein herzliches "Grüß Gott" zu und heiße Euch alle namens unseres Ausschusses, der die heutige Feier vorbereitet hat, herzlich willkommen. Ganz besonders möchte ich unsere auswärtigen Kameradinnen und Kameraden begrüssen. Wir freuen uns ganz besonders darüber, daß Ihr zu unserer Jahrgangsfeier in unser schönes Echaztal gekommen seid. Wir sehen daraus, daß Ihr "echte Hausemer" geblieben seid.

Auch Herrn Pfarrer Felder danke ich herzlich für sein Kommen. Wir freuen uns, daß wir ihn zu unseren Gästen zählen dürfen. Ihnen lieber Herr Pfarrer darf ich dabei im Namen Aller dafür danken, dass Sie im Gottesdienst auf unsere Jahrgangsfeier eingegangen sind. Ihre Worte haben uns die Bedeutung des heutigen Tages so richtig deutlich gemacht.

Liebe Kameradinnen und Kameraden, am 26. Oktober 1969 haben wir hier im gleichen Rahmen unseren 60. Geburtstag gefeiert. Kaum zu glauben, daß seither schon 10 Jahre verflossen sind. Wenn ich jetzt in unsere Runde blicke, dann sieht alles so aus, wie bei unserer 60er-Feier. Und doch hat sich seither so vieles geändert. Wir haben dies am Ehrenmal, als wir die Namen unserer seither verstorbenen Altersgenossen gehört haben, recht eindringlich gespürt. Bei unserer 60er-Feier habe ich gesagt, daß wir auf der Lebensleiter ziemlich weit oben angelangt seien und daß jedes Jahr, das wir noch erleben dürfen, eine besondere Gnade bedeute. Diese Worte gelten für unsere heutige Feier in noch viel größerem Maße. Für jedes Jahr, das uns noch vergönnt ist, wollen wir von Herzen dankbar sein.-

Wie schon bei unseren letzten Jahrgangsfeiern so haben wir auch diesmal kein großartiges Programm aufgestellt. Wir wollen auch kein großes Fest feiern, sondern wir wollen einfach wieder einmal beisammen sein, alte Erinnerungen austauschen und zurückblicken auf vergangene Zeiten.

Damit möchte ich es mit Worten genug sein lassen. Ich darf aber nicht schließen, ohne vorher noch den Mitgliedern unseres Ausschusses herzlichen Dank zu sagen für ihre Hilfe und Mitarbeit. Ihr Verdienst ist es, wenn wir heute diese nette Feier erleben dürfen. Ein ganz besonderes "Danke schön" gilt unserem Kassier Ernst Traub, der manchen Gang machen mußte, um uns heute so vortrefflich bewirten zu können. Wir wissen, daß unsere Kasse stimmt und daß sie bei unserem "Ernst" in den besten Händen ist.

Und nun wünsche ich allen frohe, unterhaltsame Stunden und jetzt zum "ersten Gang" einen guten Appetit. ~





Liebe Schulkameradinnen und Schulkameraden,

liebe Altersgenossinnen und Altersgenossen,

liebe Gäste! (Ansprache von Paul Schweizer)

Habt keine Angst, ich will Euch nicht mit einer langen Rede langweilen. Ich will Euch nur im Namen des vorbereitenden Ausschusses ein herzliches Grüß Gott zurufen und Euch alle herzlich willkommen heißen. Mein besonderer Gruß gilt unseren auswärtigen Kameradinnen und Kameraden, die mit ihrem Kommen ihre Verbundenheit mit uns bekunden und beweisen, daß sie noch echte "Hausemer" sind und, wie ich annehme, auch bleiben werden.

Herzlichen Dank sage ich auch Herrn und Frau Pfarrer Kaiser für ihr Kommen. Wir freuen uns, daß wir sie heute zu unseren Gästen zählen dürfen. Ihnen lieber Herr Pfarrer darf ich dabei im Namen Aller besonders danken für Ihre Mithilfe. Ihre Worte waren ein würdiger Anfang für unsere Feier; sie haben uns die Bedeutung des heutigen Tages so richtig aufgezeigt.

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

auf den Tag genau vor 10 Jahren haben wir hier in der Krone unseren 50. Geburtstag gefeiert. 10 Jahre sind eine lange Zeit und doch sind sie so schnell verflossen, daß ich mich jetzt zurückversetzt fühle zu unserer damaligen 50er-Feier, die so harmonisch verlaufen ist, daß sie uns allen in recht guter Erinnerung geblieben ist. Wenn ich so über die Runde blicke, dann werde ich darin noch bestärkt, denn Ihr seid alle die Alten geblieben und nicht älter geworden. Und doch gingen diese 10 Jahre auch an unserem Jahrgang nicht spurlos vorüber. 3 Schulkameradinnen hat der Tod seither aus unserer Mitte gerissen. Auch unser langjähriger Lehrer, Herr Oberlehrer Geiger, der bei unserer 50er-Feier noch unser Gast war, weilt nicht mehr unter uns. Wir spüren dabei deutlich, daß wir jetzt auf der Lebensleiter ziemlich weit oben angekommen sind, und daß jedes Jahr, das wir noch erleben dürfen, eine besondere Gnade ist.

Zu unserer heutigen Feier haben wir kein großartiges Programm aufgestellt. Wir wollen auch kein großes Fest feiern, sondern nach all den vielen Jahren des Auseinanderseins uns wieder einmal zusammenfinden, alte Erinnerungen austauschen und Rückschau halten auf die zurückliegende Zeit.

Meine Worte möchte ich nicht abschließen, ohne noch den Mitgliedern des vorbereitenden Ausschusses für ihre Arbeit, die sie zum Gelingen des heutigen Tages getan haben, zu danken. Besonders unserem Kassierer Ernst Traub gebührt herzlicher Dank, denn er mußte manchen Gang machen, bis er uns nun heute so reichlich bewirten kann. Unsere Kasse wissen wir bei ihm in den besten Händen.- Nun habe ich aber genug geredet.

Von Herzen wünsche ich allen recht frohe Stunden und jetzt zum "ersten Gang" einen guten Appetit.

~



50er Feier des Schuljahrgangs 1909/10 am 25.0ktober 1959

-Von links nach rechts-

Vordere Reihe, sitzend:

Martha Digl, geb. Schnitzer; Marta Beer, gebe Heyd; Pauline Mühl, geb. Maier; Elsa Kurz, geb. Zimmerer; Maria Lengerer, geb. Gerstenmeier; Johanna Gerwig geb. Schulz; Lydia Reiff, geb. Wolf; Luise Preusch, geb. Öchsle; Marta Lengerer (ledig); Johanna Lengerer, geb. Kirschbaum; Frieda Allramseder, geb. Löffler; Florenze Grosse, gebe Reiff

Mittlere Reihe, stehend:

Andreas Götz; Hans Schröder; Rosa Bihlmaier, geb. Krohmer; Emma Bertsch, geb. Mezger; Maria Bader, geb.Preusch; Berta Preusch, geb. Bertsch; Marta Reiff, geb. Zimmerer; Cäcilia Lindemann, geb. Brandstetter; Gertrud Braun, geb. Veil; Sofie Siebert, geb. Möck; Marie Votteler, geb.Reiff, Emma Pfersdorff, geb. Reiff; Emilie Schick, geb. Bahnmüller; Rosa Zaiser, geb. Rein; Martha Pittelkow, geb. Bading.

HintereReihe stehend:

Heinrich Abele; Ernst Traub; Willy Niebling; Alfred Beck; Karl Bader; August Gekeler; Karl Reiff; Hermann Beer; Julius Gekeler; Erwin Stotz; Erich Schwab; Richard Häbe; Paul Schweizer.

Bildertanzquelle:Paul Schweizer, Unterhausen

Paul Schweizer, unser ehemaliger Ortsarchivar,hat unheimlich viele historische Aufnahmen gesammelt und vor der Vernichtung gerettet. Er hat sie mühevoll zusammengetragen und im Gemeindearchiv sortiert und afbewahrt. Viele dieser Fotos hat er als Gründungsmitglied des Geschichts- und Heimatvereins uns überlassen und damit eine gute Basis für unsere Arbeit geleistet. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.

W.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen