Montag, 9. Januar 2012

Damals nannte man es noch Pilgerheim

Aufnahme Rainer Hipp 1994

Ehemals das renommierte >Echatz-Hotel<, das 1897 von Erwin Haid erstellt worden ist, aber schon bald darauf in Zahlungsschwierigkeiten kam. Im Zwangsverkauf wurde das Gebäude im Jahr 1911 von der Evangelischen Gemeinschaft erworben. Es erhielt den Namen >Pilgerheim zur Echatzquelle< und war die Heimat für Alte, Pflegebedürftige und Einsame.

1 Kommentar:

  1. Sehr schönes Foto. Insbesondere gefällt mir sehr gut, daß es schwarz/weiss ist. Das hat einen ganz besonderen Reiz. Links im oberen viertel des Bildes sieht man noch das Gewächshaus der Pilgerheimgärtnerei. Da bin ich richtig erstaunt, daß das zu dieser Zeit noch existierte. Wann wurde denn das neue Pilgerheim gebaut (SE)? Wann wurde denn die Villa und das Karl-Eugen-Haus verkauft? Bitte liebe GV-Lichtenstein Mitglieder oder Lichtenstein-Blog-Freunde, wenn da jemand was dazu sagen kann, würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
    markulm
    Übrigens: Am oberen Bildrand sieht man noch das Haus "Heid", das jetzt abgerissen wurde, ebenso wie das Haus Kissling. Wie ich aus alten Erzählungen weiß hat hier der honauer "Landjäger Gölz" in den 20er oder 30er Jahren des letzten Jahrhunderts gewohnt. Der soll angeblich sehr streng mit sogenannten Wanderburschen gewesen sein und diese gleich ins Gefängnis ins Honauer Rathaus gesteckt haben.

    AntwortenLöschen