Donnerstag, 29. Dezember 2016

Juli 1971 - Entdeckung an der Holzelfinger Steige: Das "Steinplattengrab" aus der Zeit um 700 n. Chr.


Das linke Foto zeigt die offene Grabkammer des Steinplattengrabes. Rechts ist Dr. Wein abgebildet, bei der ersten Inaugenscheinnahme des aus der Grabhöhlung geborgenen Schädels.

Bei Grabarbeiten an einer Steilböschung an der Holzelfinger Steige wurde eine mit Steinplatten angelegte Grabkammer aus der Spätmerowinger- bzw. frühen Karolingerzeit entdeckt (um 700 n.Chr. oder danach). Skelettreste und ein Menschenschädel wurden von Dr. Wein, vom Staatlichen Amt für Denkmalpflege in Tübingen, geborgen. Außerdem kam eine Messerklinge und eine Tonperle zum Vorschein.

Vom Erzählen ist bekannt, dass in dieser Gegend an der Holzelfinger Steige - "in den Linsenäckern" - ehemals ein alter Begräbnisplatz gewesen sein muss. Nicht umsonst ärgern die Holzelfinger "die vom Tal" damit, dass sie erzählen, sie hätten die Schwachen und Fußkranken hier einstmals zum Leben und frühen Sterben zurück gelassen, als sie auf die Alb hinaufzogen um ihr Dorf zu gründen (hierzu sei vermerkt: "Was sich liebt, das neckt sich"!).

Foto + einzelne Textauszüge: Reutlinger-GEA, vom 07.07.1971                                  Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen