Sonntag, 25. Dezember 2016

Lichtensteiner Krippenfiguren: Gefertigt von unserem ehemaligen Vereinsmitglied, Frau Lore Schaber, in den 1970er Jahren.


Frau Lore Schaber war Gründungs- und langjähriges Ausschußmitglied im "Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V." Ihre vielseitige, kunsthandwerkliche Begabung befähigte sie, ausdrucksstarke Krippenfiguren, mit einer ihr eigenen, markanten Prägung herzustellen. Nur wenige Familien sind im Besitz solcher Figuren.  Oftmals konnte man nur eine oder zwei Figuren pro Jahr erwerben. Die Sammlung wurde zunächst mit Maria und Josef sowie dem Jesuskind begonnen, dann folgten die Hirten mit den Schafen und abschließend die drei Weisen aus dem Morgenland.

Auch in der diesjährigen Weihnachtszeit haben die zwischenzeitlich lieb gewonnenen Krippenfiguren wieder ihren Ehrenplatz unter dem Weihnachtsbaum erhalten und weisen auf die christliche Botschaft hin:

"Euch ist heute der Heiland geboren!".

Fotoquelle, Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen