Freitag, 30. Dezember 2016

1973 - ehemalige Rathaus-Linde: Einst Parteiprogramm, dann Gemeindemittelpunkt und Zierde, zuletzt Verkehrshindernis!


Linkes Bild: Kirchstraße mit frisch gepflanztem Baum . Rechtes Bild: Ehemaliges Rathaus von Unterhausen und Drogerie Blaurock.

Rund 35 Jahre hat der Baum gebraucht, um die stattliche Höhe der angrenzenden Häuser zu erreichen. In nur einer Stunde war er umgesägt und weggeräumt.

Die 35 Jahre seines stetigen Wachsens hatten die Erinnerung an den Tag als er gepflanzt wurde bei den meisten Einwohnern ausgelöscht. Sicher ist, dass der Baum vor dem 2. Weltkrieg mit "großem Trara und Getue" gepflanzt worden ist. Damals wurde ihm der Name "Ostmarklinde" gegeben. Später war er einfach nur die "Linde beim Rathaus".

Foto + Textauszüge: Reutlinger GEA, vom 31.07.1973                                                 Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen