Mittwoch, 2. August 2017

"Kraft durch Freude": Der 1938 staatlich organisierte Urlaub. Auch in den einstmals eigenständigen Ortsteilen von Lichtenstein waren Gäste untergebracht.

Auf dem Foto verabschiedet Bürgermeister Rehm eine Gruppe "KdF-Urlauber" auf dem Bahnhofsplatz in Unterhausen. Im Hintergrund ist das ehemalige Postgebäude zu erkennen. Bei dem Jungen, links neben dem gewichtigen Mann - Bürgermeister Rehm - handelt es sich um "Kronenwirts Karl / Junior". Rechts daneben, das Mädchen mit den Zöpfen, ist "Kronenwirts Lore".

Die nationalsozialistische Organisation "Kraft durch Freude (KdF)" hatte die Aufgabe, die Freizeit der deutschen Bevölkerung zu gestalten. Deren Gründung erfolgte im November 1933. Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs wurden 1939 die meisten Aktivitäten eingestellt.

Foto: Sammlung aus dem Gasthaus Krone / Archiv des GHV-Lichtenstein                   Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen