Samstag, 26. August 2017

Wilhelm Geiger: Von 1918 bis 1933 Schulrektor in Unterhausen.


Wilhelm Geiger, geb. 23.11.1867 in Stuttgart / gest. 15.05.1942 in Reutlingen.

In seinen Lebenserinnerungen hat er über seine Dienstaufnahme an der vierklassigen Schule in Unterhausen, am 3. Mai 1918, folgendes vermerkt:
"In Bezug auf die Ordnung und die Zucht ließen die Werktags- und Fortbildungsschüler manches zu wünschen übrig. Ich brauchte alle Energie und Strenge die nötige Disziplin und Ordnung herzustellen. Besonders war das Verhältnis der älteren Schüler zu ihrem Pfarrer geradezu ein Jammer."

Er erzählt dann, er hätte den Religionsunterricht halten müssen, da der alte Mann (also der Pfarrer) nicht mehr in der Lage war, bei den 14-jährigen Jungen Zucht zu halten.

Dann heißt es weiter: "Es soll hier kein herbes Zeugnis über den schon älteren Pfarrer sein sondern ein Beweis, wie die lange Kriegszeit einen bösen Geist des Widerspruchs, der Auflehnung und der Gleichgültigkeit gegen bestehende Ordnungen gefördert hat."

Bilder: Archiv des GHV-Lichtenstein                                                                                                      eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen