Montag, 30. Oktober 2017

Die Nebelhöhle: 141 Treppenstufen führen hinab in den Kühlschrank der Schwäbischen Alb und dann noch 480 m weit durch eine begehbare, geheimnisvolle Welt.

Öffnungszeiten: 
1. April bis 5. November 2017:     9:00 - !7:30 Uhr
November + März:                        Samstag + Sonntag + Feiertag: 9:00 - 17 Uhr
Dezember - Februar:                     Winterpause  zum Schutz der Fledermäuse


Das Klima in der Höhle ist komplett unabhängig vom Wetter im Freien. Über das ganze Jahr herrschen Temperaturen von 8 - 10 Grad Celsius. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ebenfalls ganzjährig um die 100%. Mischen sich im Eingangsbereich feuchtwarme Höhlenluft und kalte Umgebungsluft, so kondensiert Wasser aus der Höhlenluft und es bildet sich Nebel. Daher rührt die ursprüngliche Bezeichnung der Alten Nebelhöhle: "Nebelloch".
Der Kurzführer: "Die Nebelhöhle" enthält weitere Informationen. Im Juli 2017 wurde er aktualisiert und erweitert.
eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen