Freitag, 20. Oktober 2017

Unterhausen, im Oktober 2017: Der "Ziegelbrunnen" in der Stahlecker bzw. Göllesberger Steige.


Die Einfassung des "Ziegelbrunnens" soll in Unterhausen beim Echazbrückenbau an der Ecke Kaiserstraße/Moltkestraße im Flußbett gefunden worden sein. Sie fand dann ihren heutigen Platz in der Stahlecker- bzw. Göllesberger Steige.
Auf der gegenüberliegenden Talseite befindet sich auf dem gleichen Höhenniveau, im "Brudersteig", ebenfalls ein Quellaustritt. Das Wasser des "Ziegelbrunnens" wurde in früheren Zeiten als Wasser von "schlechter Qualität" bezeichnet. Im Gegensatz dazu wurde bei schlimmen Krankheiten das "gute Wasser" des Brudersteigs als Hausmittel geholt. Es soll für die Genesung förderlich gewesen sein.

Foto, Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen