Freitag, 1. Dezember 2017

Unterhausen im Jahr 1983: Der 70 Jahre alte "Schochensteg" über die Echaz wurde abgebrochen!

Die Echazbrücke im "Baumgarten", der sogenannte "Schochensteg", die mehr als 70 Jahre lang vorwiegend dem landwirtschaftlichen Verkehr zwischen der Staufenburgstraße, dem Gewand "Baumgarten" und dem "Brett" gedient hat und die zugleich auch Zubringer für das Zellertal war, ist im Frühsommer 1983 demontiert worden. An deren Stelle ist unmittelbar daneben eine neue, stabile Eisenbetonbrücke errichtet worden. Nach der Fertigstellung wurde nun die Fahrbahn dem Verkehr übergeben. Lediglich die beiderseitigen Gehwege mussten nachträglich noch angelegt werden.

Der "Schochensteg" wurde im Jahr 1910 erstellt. Er ist damals für Fuhrwerke mit höchstens 4 Tonnen Gesamtgewicht gebaut worden. Die Brücke kostete einst runde 1000 Mark. Vorher führte an dieser Stelle nur ein hölzener Gehsteg über die Echaz. Interessant ist dabei, dass die Gemeinde Unterhausen im gleichen Jahr aus dem Futterertrag vom "Imenberg" 1450,- Mark eingenommen hat, so dass ihr die Finanzierung der Brücke sicher leicht gefallen ist.
Das obige Bild zeigt im Vordergrund die abgetragene alte Brücke und dahinter die neue, auch für den Schwerlastverkehr geeignete Eisenbetonbrücke. Diese Brücke dient als stark befahrener Zubringer für das Wohngebiet im "Nord-Ost".

Foto + Textauszug: Amtsblatt der Gemeinde Lichtenstein / Juli 1983                           Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen