Freitag, 19. Oktober 2018

Im ehemaligen Oberhausen: Heutige Ecke Bachstraße / "Flüstergässle".

 Die heutige Bachstraße war im ehemaligen Oberhausen einst die "Hintere Gasse". Diese mündete in die "Echazgasse". Eine Abzweigung ist das "Enten Gässle", heute Enge Straße. Das "Flüstergässle" ist kein offizieller Straßenname, er dient unter den Einheimischen als Zuordnungsbegriff für den Verbindungsweg von der Bachstraße zur Seestraße und Friedrich List Straße (B 312).

Warum "Flüstergässle"?: Mehrere bebaute Grundstücke grenzen mit der Häuserrückseite und den dort befindlichen Schlafzimmer an diesen Weg. Zur Vermeidung von Ruhestörung, durch angeregte Unterhaltung, sollte möglichst nur geflüstert werden, wenn man nachts den Weg beutzt hat. Hielt man sich nicht daran, konnte es leicht passieren, dass ein Fenster samt Fensterladen aufgerissen wurde und im deftigen Schwäbisch ein: "Haltet au euer Gosch, mir send müd vom Schaffa ond welle jetzt Schlofa", erfolgte.

Foto, 2018 + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen