Dienstag, 17. Dezember 2019

1974 am Unterhausener Bahnhof: Musste man bei einer Bahnfahrt mit der Dampflok hin und wieder auch schon mal ungeliebte Situationen hinnehmen, so konnte man wenigstens ordentlich Dampf (und Ruß) ablassen.


Manche Anwohner, die in der Nähe der Bahngleise ihre Wäsche zum Trocknen aufgehängt haben, erlebten öfters eine böse Überraschung, wenn der Lokheizer beim Vorbeifahren das Kesselfeuer neu beschickt hat.

Konnte man den Qualm selbst noch in Holzelfingen riechen, herrschte starker Westwind, Das war dann ein sicheres Anzeichen dafür, dass in Bälde Regen angesagt war. Dasselbe gilt heute noch im ehemaligen Oberhausen - speziell im Reißenbachtal - wenn man die Genkinger Kirchenglocken oder den Maschinenlärm bzw. die Sprengungen aus dem Genkinger Steinbruch hört.

Foto: Archiv des GHV-Lichtenstein                                                                                                       eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen