Montag, 30. Dezember 2019

Hausabbruch in der Holzelfinger Straße - ehemals "Textil-Reiff": Dieses Gewölbe hat lange Zeit den Schlussstein getragen.


Im abgebrochenen Gebäude, ehemals Rathausstraße 7 -  später Holzelfingerstraße, befand sich über viele Jahrzehnte die Firma "Textil-Reiff". Die Kunden kamen einst aus dem weiteren Umkreis zu Kurt Reiff und seiner Frau Liselotte. Hier konnte man noch das Besondere finden, nämlich eine typgerechte, tragbare Mode und Einzelstücke aus erlesener Kollektion, keine Massenware aus Billigproduktion. Mit der Geschäftsgründung im Jahr 1950 war die Maxime von Kurt Reiff, eines gelernten Textilkaufmanns: "Dem Kunden das Besondere zu bieten und ihn zuverlässig und freundlich zu beraten". Das Haus wurde aufgestockt und mehrfach erweitert. Das Geschäft wurde solange die Gesundheit der Betreiber mitgemacht hat weitergeführt und musste dann aber aufgegeben werden. Das Gebäude, indem sich ein Geschäft vom Stubenladen zum Modehaus entwickelt hat, ist nun abgebrochen worden.

Textauszüge: "Lichtenstein Magazin"                                                      Foto, vom Dezember 2019 + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen