Donnerstag, 19. Februar 2009

NG Lichtensteiner Schlosswölfe


Die Figur, der Lichtensteiner Schlosswolf, geht zurück auf eine Geschichte aus den Heimatbüchern. Diese besagt, dass sich zur Zeit des 30-jährigen Krieges massenhaft Wölfe in den Wäldern rund um das Schloss Lichtenstein versammelten und räuberisch das Echaztal hinab zogen.
Unser Häs besteht aus einem beige-schwarzem Fell sowie einer handgeschnitzten und handbemalten Lindenholzmaske.
Unsere Maske stellt einen grimmig dreinblickenden Wolf dar. Jede einzelne Maske wurde liebevoll in verschiedenen Braun – und Grautönen bemalt.
Bei der Gestaltung von Maske und Häs haben wir uns sehr bemüht, dem damals hier heimischen Europäischen Wolf so nah wie möglich zu kommen.
Wir tragen außerdem ein braunes Gschell mit Kupferglocken, um die Menschen vor der Ankunft der Lichtensteiner Schlosswölfe zu "warnen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen