das dürfte am letzten Betriebstag der Zahnradbahn, dem 28. Juli 1969, gewesen sein. Die Zahnradschienenbusse waren damals erst 7 Jahre alt und anschliessend mit ausgebauten Zahnrädern noch bis Ende 1993 im regulären Betrieb. Die Zahnradbahnfreunde konnten nach zähem ringen mit der Bahn AG drei Zahnradtriebwagen, zwei Steuerwagen und eine große Zahl Ersatzteile erwerben. Die beiden Steuerwagen sind 1999 u. 2006 von den Vereinsaktiven wieder betriebsfähig aufgearbeitet worden. Weiteres zur Bahngeschichte kann man auf den Webseiten der Zahnradbahnfreunde finden http://www.zhl.de/
Datum wäre hier vielleicht ganz interessant.
AntwortenLöschenHallo Zahnradbahn-Interessierte,
AntwortenLöschendas dürfte am letzten Betriebstag der Zahnradbahn, dem 28. Juli 1969, gewesen sein. Die Zahnradschienenbusse waren damals erst 7 Jahre alt und anschliessend mit ausgebauten Zahnrädern noch bis Ende 1993 im regulären Betrieb. Die Zahnradbahnfreunde konnten nach zähem ringen mit der Bahn AG drei Zahnradtriebwagen, zwei Steuerwagen und eine große Zahl Ersatzteile erwerben. Die beiden Steuerwagen sind 1999 u. 2006 von den Vereinsaktiven wieder betriebsfähig aufgearbeitet worden.
Weiteres zur Bahngeschichte kann man auf den Webseiten der Zahnradbahnfreunde finden http://www.zhl.de/
Gruß
Michael Staiger
Hallo Michael!
LöschenHerzlichen Dank für Deine fachmännische Unterstützung in unserem Blog!
Gruß
Werner Vöhringer