Mittwoch, 16. Oktober 2013

1977: Das "Sofazügle" mit der Dampflok 11 und der Lok 64289































Zu Bild 2
Nicht wegen der Dampflok, sondern zu Ehren des Mannes ganz rechts im Bild habe ich dieses 1977 aufgenommen. Er passte mit seiner tollen Fotoausrüstung besonders gut zu der alten Dampflok. Den  Mann selbst kenne ich nicht. Bei der Dampflok handelt es sich um LOK 11 des Sofazügle aus Neuffen. Sie war damals anlässlich einer Sondertfahrt, gemeinsam mit der LOK 64289 der EFZ zwischen Engstingen und Gammertigen unterwegs. Der Bahnübergang befand sich gerade im Umbau, weshalb der Zug dort wartete bis die Warnanlage von Hand durch das Zugpersonal in Gang
gesetzt wurde.

Zu Bild 1
Das erste Bild zeigt den Zug von der anderen Seite, damit der geneigte Leser auch erfährt wie die LOK 64289 aussieht. Zugleich ist auch vorne auf der Lok stehend der Mann zu sehen, der die Weichen und den Bahnübergang betätigte.

Bildertanzquelle + Text: Rainer Hipp, Lichtenstein

Kommentare:

  1. „Salzzügle“ oder „Sofazügle“ oder beides?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis! Korrektur ist erfolgt.

      W.V.

      Löschen