Sonntag, 7. Februar 2016

Werner Vöhringer gestorben




Werner Vöhringer, Initiator und Gründungsmitglied des Geschichts- und Heimatvereins Lichtenstein e.V. ist tot. Er starb am Freitagabend, 5. Februar 2016, nach kurzer, schwerer Krankheit.






  Werner Vöhringer gründete den Geschichts- und Heimatverein am 28. Juni 1989 und wurde auf der 1. Jahreshauptversammlung im Gasthof Krone in Lichtenstein-Unterhausen zum 1. Vorsitzenden gewählt. In diesem Amt lenkte und prägte er über 25 Jahre die Aktivitäten des Vereins, der sich die Aufarbeitung der Lichtensteiner Ortsgeschichte zu seiner Hauptaufgabe gemacht hat. Dies sollte nicht im Verborgenen geschehen. Dass die Ergebnisse der Recherchen auch über die Ortsgrenzen hinaus einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurden, war für Werner Vöhringer eine Herzensangelegenheit. Dafür sorgten zahlreiche Themenausstellungen, die der rührige Hobby-Historiker mit seinen aktiven Mitstreitern vorbereitete, um sie alljährlich im Rahmen eines Tags der offenen Tür in den Vereinsräumen in der Ludwigstraße einer stets wachsenden Zahl von interessierten Mitbürgern zu präsentieren. 
   Dabei war ihm stets der Kontakt zu den älteren Mitbürgern wichtig, deren Erinnerungen und historische Bilddokumente im Vereinsarchiv dokumentiert wurden. Auch die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde trug dabei Früchte, und das Gemeindearchiv war ein wichtiger Quell für historische Belege. Aus den zahlreichen Informationen wurden dann während der Vereinsabende in oft mühsamer Kleinarbeit die wichtigen Zusammenhänge abgeleitet. 
  Mit seiner Leidenschaft für die ortsgeschichtlichen Belange verstand es Werner Vöhringer trefflich, den Kreis der Aktiven immer wieder für neue Themen zu begeistern. Er bezog dabei auch das Fachwissen von Historikern wie zum Beispiel der Reutlinger Stadtarchivarin Dr. Betz-Wischnath mit ein, die darüber aufklärte, wie der Historiker zu seinem Wissen kommt. Meinungsaustausche mit befreundeten Geschichtsvereinen in Nachbarorten sowie Ausflüge zu landeskundlichen Museen geben weitere Anregungen hierzu.
   Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im November 2014 anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins im Gasthaus Schwanen in Lichtenstein-Unterhausen konnte Werner Vöhringer 25 Mitgliedern der ersten Stunde eine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft überreichen. 
   Anläßlich der 26. Jahreshauptversammlung 2015 übergab Werner Vöhringer nach 26 Jahren den Vereinsvorsitz an Bürgermeister Peter Nußbaum und war als Stellvertreter bis zuletzt aktiv tätig. 
  Werner Vöhringer starb im Alter von 65 Jahren. Sein plötzlicher Tod hat uns alle tief berührt. Wir werden ihn als engagierten und leidenschaftlichen Kenner der Ortsgeschichte sowie als treuen Freund und wichtigen Ratgeber sehr vermissen und sein Andenken in Ehren halten.

Bildertanzquelle: Gert Lindemann, Schriftführer des GHV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen