Donnerstag, 6. April 2017

"Honauer Steige": Mit 2 PS von der Alb ins Tal.


Der Honauer Landwirt, Gottlob Glück, hatte seine Felder hauptsächlich auf der Alb, im Bereich des Traifelbergs. Zur Bewirtschaftung dieser Flächen musste er bei der Berg- bzw. Talfahrt mit seinem Pferdefuhrwerk die Honauer Steige (B 312) benutzen. Manchem eiligen LKW-/PKW-Fahrer hat er zur Entschleunigung verholfen.
Die Begriffe: "Lärmemission", "Feinstaub" und "30ger-Zone" hat er noch nicht gekannt, dafür wurde er in den Radio-Verkehrsnachrichten angesagt: "... Schritttempo und Stau im Bereich der Honauer Steige,  ... hinter einem Pferdegespann ...".

Foto: Aus dem privaten Bildarchiv von Ernst Etter, übermittelt durch Hans Gerstenmaier - beide aus Honau.
Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen