Dienstag, 11. April 2017

Großmutter Ziegler trifft in der Honauer Olgahöhle auf Pfarrer Holzapfel aus Unterhausen.


Das linke Bild zeigt den ehemaligen Pfarrer von Unterhausen: Herrmann Holzapfel (Amtszeit: 1924 - 1951). Das rechte Bild ist ein Postkartenausschnitt und zeigt die Honauer Olgahöhle.

In der Dokumentation: "Johann Ziegler - ein Pionier des oberen Echaztales" wird folgende Begebenheit erzählt:

Herr Pfarrer Holzapfel, dem langjährigen Ortsgeistlichen von Unterhausen, verdanken wir eine nette Episode von der Höhlenführung der originellen Ziegler-Großmutter:
Als Student hatte er mit einigen Kommilitonen von Tübingen aus einen Ausflug in das Echaztal gemacht und dabei auch die Olgahöhle besucht. Die Großmutter führte die Studenten durch die Höhle und gab an einem der Tropfsteingebilde folgenden Ausspruch von sich:

"Und hier sehen Sie die Küfersfamilie mit der kleinen Frieda -
sie war nämlich "zu frieh da", daher der Name Frieda!"

Einige Jahre später - inzwischen als junger Vikar - besuchte Herr Holzapfel wieder die Olgahöhle, diesmal mit einer Konfirmantenschar. Den Pfarrern sah man zu jener Zeit auch noch an, daß sie von einem höheren Stande waren, weil sie noch ausnahmslos das schwarze Fräcklein trugen. Offenbar mußte auch diesmal die Großmutter die Höhlenführung selbst übernehmen. Der Vikar hatte die alte Dame sofort wieder erkannt, und natürlich war er sehr gespannt, ob sie es wohl wagen würde, einem Geistlichen und Kindern ihr loses Sprüchlein aufzusagen. Aber er hatte nicht mit der Flexibilität der Großmutter gerechnet! An der bewußten Stelle angekommen, verkündete sie salbungsvoll:

"Und hier sehen Sie die Heilige Familie mit dem Jesuskind".

Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen