Montag, 15. Mai 2017

Mitte der 1930er Jahre: Die Kalkofen-Schutzhütte auf der Oberhausener Alb.


Dort, wo die im Jahre 1883 erbaute "Steige unter dem Geißstein" ins Tal hinabführt, war lange Zeit eine einfache, gemeindeeigene  Schutzhütte. Hier fanden bei Unwetter die mit landwirtschaftlichen Arbeiten auf der Oberhausener Alb beschäftigten Personen einen schützenden Unterschlupf. Auch mancher Wanderer fand im Bedarfsfall hier eine geeignete Unterstellmöglichkeit.

Bei dem abgebildeten "Einspänner", mit dem vollbeladenen Heu-Leiterwagen, dürfte es sich um "Kronenwirts Karl (Senior)" handeln.

Foto-Bildausschnitt aus dem GHV-Lichtenstein-Archiv                                                 Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

1 Kommentar:

  1. Heute einfach mal ein dickes "Danke" an Dieter für die guten Recherchen und fürs Einstellen der Fotos und Berichte!
    Es gefällt mir und freut mich, wie Du das machst!
    Charlotte

    AntwortenLöschen