Donnerstag, 5. April 2018

1925: Der Industriearchitekt, Philipp Jakob Manz, erstellt An- und Neubauten für die "Baumwollspinnerei Unterhausen (BSU)" am Pfullinger "Kraußen-Buckel".




Philipp Jacob Manz (1861 - 1936) wurde in Kohlberg geboren und ist in ärmlichen Verhältnissen in Urach aufgewachsen. Er wurde später einer der führenden Industriearchitekten in Deutschland. Funktionsgebäude dieses Pioniers für das Industriebauwesen stehen in: U. Gminder in Reutlingen; Strickwarenfabrik Bleyle in Stuttgart; Salamanderwerke in Kornwestheim; Luftschiffbau Zeppelin in Friedrichshafen; Uhrenfabrik Junghans in Schramberg etc.

Nachdem in Pfullingen die "Papierfabrik J. Krauß / Erben", im Sommer 1924 ihren Betrieb eingestellt hatte, wurde das Anwesen von der "Baumwollspinnerei Unterhausen (BSU Textil AG)" erworben und eine Zwirnerei eingerichtet. Die hierzu erforderlichen An- und Neubauten hat der oben genannte Architekt P. J. Manz projektiert, geplant und erstellt. Mit dem Niedergang der Textilindustrie erfolgte dann 1992 die Stilllegung der Produktion am Pfullinger BSU-Standdort.

Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen