Freitag, 27. April 2018

Heute abend: Zeitzeuge Max Henker (Jahrgang 1936) und die Traifelberger Erinnerungen

Die Folgen einer Kinderlähmung bestimmten seine Kindheit - im Krieg, in der Schule, permanent. Aber er meisterte alles. Er, der Zweite von insgesamt sechs Kindern, wuchs in der Welt zwischen Berg und Tal, zwischen Traifelberg und Honau auf. Und er hat viel zu erzählen: die Tiefflieger über Honau, die auch nicht vor der Zahnradbahn haltmachten, sondern sie beschossen, die Schulzeit, in der Hosenspanner bereits im ersten Schuljahr üblich waren, in der alle in einem Klassenzimmer vereint waren, in der er, das "Mäxle" den Bauern half, von Holzvergasern und Schlittenfahrten - und wenn man heute abend den 20minütigen Beitrag gehört hat, dann hat man erst ein Bruchteil von dem erfahren, was Max Henker uns erzählt. Dieter Bertsch und ich, Raimund Vollmer, haben Max Henker besucht, daraus entstand dieser erste Mitschnitt, den wir heute abend im Rahmen der Hauptversammlung des Geschichts- und Heimatvereins Lichtenstein präsentieren werden.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Einladung zur 29. Jahreshauptversammlung des GHV-Lichtenstein - 2018: Freitag, 27. April 2018, 20 Uhr, Cafe Nicklas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen